Was ist Mütterpflege?

"Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf" sagt man im Volksmund. Doch was machen diejenigen, die kein "Dorf" haben? Diejenigen, deren Familie weit entfernt wohnt oder aus anderen Gründen keine ausreichende Unterstützung für die Mama sein kann? Alleinerziehende Mütter oder Mütter, deren Männer sehr lange Arbeitszeiten haben? Nicht alle Mütter haben dieses Dorf. Und genau dann kommt die Mütterpflege ins Spiel. 

 

Eine Mütterpflegerin kümmert sich um die körperliche und seelische Gesundheit der Mutter, indem sie z.B. bei der Haushaltsführung, der Pflege des Neugeborenen, beim Kochen oder bei leichten Hausarbeiten unterstützen. Auch emotionale Unterstützung, Beratung und Entlastung in Bezug auf den Umgang mit dem Baby gehören zu ihren Aufgaben. Mütterpflege fördert eine positive Regeneration der Mutter und hilft, den Übergang in die neue Rolle als Elternteil zu erleichtern.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.